Spielerisch zum Traumjob – Gamification statt Bewerbungsmappe

Softwareentwickler, Programmierer, Fachinformatiker, IT-Systemadministratoren, Data Scientists, Virtual Reality Entwickler, …

Die Liste offener Stellen im Bereich der Informationstechnik ist lang. Und sie wird immer länger. Die voranschreitende Digitalisierung macht sich in einer zunehmenden Nachfrage nach IT-Fachleuten bemerkbar: 2019 gab es in Deutschland erstmals mehr als 100.000 ausgeschriebene Stellen.1 Selbst die Corona-Krise tut dem Bedarf keinen Abbruch.2 Unternehmen sind willens, mit hohen Einkommen und sicheren Arbeitsverträgen zu locken. Doch was, wenn das in Stellenbeschreibungen angepriesene “wettbewerbsfähige Gehalt” und ein unbefristeter Vertrag nicht ausreichen?

Das Unternehmen DATAGROUP setzt jetzt ganz zielgruppengerecht auf ein Videospiel, das potenzielle Bewerber auf das Unternehmen aufmerksam machen soll. Interessierte können sich durch Bestreiten von 7 Levels das Bewerbungsgespräch erspielen – kein Lebenslauf, kein Anschreiben, keine Zeugnisse.

DATAGROUP ist auf der Suche nach "Digital Wizards". Pfiffige IT-Nachwuchskräfte sollen das Unternehmen nach vorn bringen.

Im düster wirkenden Bewerbungsspiel “The Game” sind kreative Lösungen gefragt, um Codes zu knacken und Rätsel zu lösen. Eine Fortschrittsübersicht am oberen Bildrand zeigt, wie viele Aufgaben noch zu lösen sind. Außerdem erfährt der Spieler, wie viele seiner Mitstreiter das aktuelle Level bereits meistern konnten.

Der erste Level des Bewerbungsspiels von DATAGROUP wurde bisher 1.468 Mal bezwungen.

Das Spiel wurde gemeinsam mit der Werbeagentur Appollo 11 entwickelt und demonstriert, wie Unternehmen Gamification sinnvollen einsetzen können. “The Game” schafft es auf einzigartige Weise, Talente auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Daneben trägt es zu einer erfrischenden Employer Brand bei, die förmlich schreit: “Wir sind anders!”.

Mit dieser innovativen Methode hebt sich DATACRUIT deutlich von seinen Konkurrenten ab. Die meisten von ihnen setzen auf konservative Bewerbungen per Mail oder gar Post. Nur wenige Unternehmen machen es den heißbegehrten IT-Spezialisten so einfach wie möglich3:

  • 26 % der Unternehmen mit ausgeschriebene IT-Stellen verwenden ein Online-Bewerbungsportal
  • 5 % ermöglichen 1-Klick-Bewerbungen über soziale Medien wie LinkedIn oder XING
  • 1 % nutzt Bewerbungs-Apps

Wem die altbewährte Methode allerdings lieber ist: DATAGROUP bietet nach wie vor den regulären Weg einer Online-Bewerbung an. Doch auch beim gemütlichen Feierabendbier ließ sich bis zum Ausbruch der Pandemie ganz entspannt mit dem potenziellen neuen Chef plaudern.

IT-Fachkräfte können aus drei unterschiedlichen Möglichkeiten wählen, um den Bewerbungsprozess aufzunehmen.

Referenzen:

  1. Vgl. Pauly und Steinbrecher (2019), Erstmals 100.000 unbesetzte Stellen für IT-Spezialisten, hier abrufbar. Zuletzt abgerufen am 22.10.2020.
  2. Vgl. ifo (2020), ifo Institut: Mitarbeiter für IT-Dienstleister und Gesundheitsbranche gesucht, hier abrufbar. Zuletzt abgerufen am 22.10.2020.
  3. Vgl. Pauly und Steinbrecher (2019), Erstmals 100.000 unbesetzte Stellen für IT-Spezialisten, hier abrufbar. Zuletzt abgerufen am 22.10.2020.

Schreibe einen Kommentar