Unser Projekt

Wie müssen Informationen im digitalen Zeitalter aufbereitet werden? Wie erreiche ich bestimmte Zielgruppen wie die Generationen Y und Z? Welche Medien und Plattformen eignen sich für mein Vorhaben? Innovative Technologien wirken seit Jahren als Katalysator für veränderte und grundlegend neue Formen der Kommunikation. Sie eröffnen Potenziale für zahlreiche Geschäftsfelder und ganze Geschäftsmodelle – werfen jedoch auch eine Vielzahl an Fragen auf.

Smartphone

Ziel des Media Innovation Labs ist es, sich diesen Fragestellungen anzunehmen. Wir entwickeln und evaluieren innovative Darstellungsformen und Erzählformate, untersuchen das Medienverhalten bestimmter Zielgruppen und erarbeiten daraus mögliche neue kommerzielle Nutzungen. In einem ersten Schritt liegt der Fokus auf der Zielgruppe Generation Y und Z.

Unser Vorhaben ist ein Teilprojekt des Hochschulverbandes InnoSÜD, das zum Ziel hat, innovative Transferformate durch nachhaltig wirksamen Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu konzipieren.