Video

Bei (Web-)Videos handelt es sich um eine Darstellungsform, die den visuellen und akustischen Sinn zeitgleich anspricht und Inhalte daher besonders verständlich und einprägsam vermitteln kann. Dabei kann es sich um einfache Clips mit einer Dauer von wenigen Sekunden bis hin zu mehrstündigen, aufwendigen Filmproduktionen handeln.

Die visuelle Komponente kann als Realfilm und / oder Animation vorliegen. Audiospuren enthalten meist gesprochenen Text, Musik und / oder Soundeffekte. Der gestalterischen und thematischen Umsetzung sind so praktisch keine Grenzen gesetzt. Hierdurch werden beste Voraussetzungen geschaffen, um Unterhaltungs- und Informationswert miteinander zu verbinden. Im Bereich der deutschsprachigen Wissensvermittlung hat sich beispielsweise der YouTube-Kanal explainity etabliert. Die Betreiber bereiten gesprochene Erklärtexte in Kombination mit einfach grafischen Elementen anschaulich und kurzweilig auf, um Basiswissen über verschiedenste Themenbereiche wie Aktien und Börse oder Wirtschaft zu gewähren.

Die Verbreitung von Videos ist durch Einbettung grundsätzlich auf allen möglichen Webseiten realisierbar. Überwiegend werden sie jedoch auf Videoportalen wie YouTube oder sozialen Medien wie Facebook, Instagram und TikTok bereitgestellt und geteilt. Das Streamen von Webvideos wurde mit Etablierung von Breitband-Internetverbindungen populär. Weiterer Zuwachs an Beliebtheit folgte schließlich mit der Verbreitung von Smartphones, welche das Videostreaming auch von unterwegs bequem ermöglichen. Untertitel können dabei situativen und körperlichen Einschränkungen der Konsummöglichkeit der Audio-Komponente entgegenwirken.